Homepage-Baukästen sind ein sehr einfacher Weg, um schnell mit einer Webseite online zu sein. Alsbald kommt man jedoch auch an die Grenzen solch einen Webbaukasten. Spezielle Funktionalitäten, welche nicht im Leistungsumfang enthalten sind, lassen sich schwer dazu programmieren.
Was ist ein Homepage-Baukasten?
Homepage-Baukästen ermöglichen das einfache Erstellen, Betreiben und Pflegen einer oder mehrerer Websites im Internet. Hierfür stellt ein Hosting Anbieter die nötigen Funktionalitäten bereit. Um einen Homepage-Baukasten nutzen zu können, benötigt der Anwender ein Gerät mit Internetzugang, auf dem ein Programm für Internetaktivitäten ausgeführt werden kann. Das kann also ein Computer, ein Tablet oder auch einfach ein Smartphone sein.
Wann ist ein Webbaukasten geeignet?
Auch wenn sich Homepage-Baukästen für Firmen eignen können, sollten die Firmen sehr sorgfältig recherchieren, ob ein Baukasten langfristig den eigenen Ansprüchen an einen Webauftritt nachkommt. Die Mehrsprachigkeit der Internetpräsenz, Nutzerrollenmanagement, eine spezielle Programmierung von Schnittstellen oder Online-Konfiguratoren, können unter Umständen schon ein Kriterium zum Ausschluss für einen Homepage-Baukasten darstellen. Sind solche Funktionalitäten geplant, sollte sich ein Unternehmen bewusst für eine Internet-Agentur entscheiden. Dadurch können auch flexible Lösungen für den Webauftritt gefunden werden.
Wann ist ein Webbaukasten ungeeignet?
Aufgrund des insgesamt vergleichsweise eingeschränkten Funktionsumfangs und der Einfachheit der Bedienung eignen sich Homepage-Baukästen in erster Linie für private Personen, Vereine, Blogger, Einzelunternehmer und Startups mit wenig Anforderungen an die Flexibilität einer Webseite.
Vorteile der meisten Baukästen:
- Einfache Bedienung
- Der Nutzer wird nicht bzw. nur wenig mit technischer Komplexität konfrontiert
- Die Betriebskosten sind gering (die meisten Tarife liegen unter 300 Euro pro Jahr).
- Eine schnelle Einrichtung einer einfachen Webseite ist möglich.
- Eignet sich als Start für Webauftritte mit geringen bis mittleren Ansprüchen.
Nachteile der meisten Baukästen:
- Designvorlagen werden auch von anderen Baukastenkunden genutzt. Individuelle Anpassungen sind schwer möglich.
- Suchmaschinenoptimierungen sind oft nur eingeschränkt möglich, aufgrund begrenzter Einstellungsmöglichkeiten oder begrenzten Zugriff auf den Quellcode.
- Einige Baukästen liefern zwar branchenspezifische Platzhaltertexte, diese einfach zu übernehmen, ist aber unter keinen Umständen zu empfehlen, da die Website von Suchmaschinen dafür abgewertet werden kann, wenn auch andere Mitbewerber den gleichen Text in ihrer Seite stehen lassen (Duplicate Content).
- Erweiterte, kundenspezifische Funktionalitäten sind kaum oder schwer umsetzbar oder bewegen sich im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten des Anbieters.
- Es können keine individuellen Kunden-Accounts eingerichtet werden.
- Keine unterschiedlichen Benutzerrechte bzw. Benutzerrollen: Alles im Administrationsbereich ist meist freigeschaltet und es gibt nur ein Passwort als Generalzugang.
- Mehrsprachigkeit ist oft nur bedingt umsetzbar.
- Die Einbindung selbstprogrammierter Inhalte ist im Rahmen der meisten Baukästen nicht bzw. nur über externes Hosting möglich.
- Möglichkeiten zum Export, Import und das Verschieben von umfangreichen Inhaltsmengen, Produktgruppen, Beiträgen etc. sind stark begrenzt bzw. grundlegend nicht vorhanden.
- Größere Updates eines Baukastens können dazu führen, dass der Nutzer seine Website überarbeiten muss. Bereits bei Projekten mit umfangreichem Shop kann die Anpassung mit den begrenzten Mitteln des Baukastens dann schnell zur Herausforderung werden.
- Werden Anpassungen bei Layout, Schrift, Farben, Design Text oder mobiler Optimierung nicht von Experten umgesetzt, sieht man das den Webseiten später oft im negativen Sinne an.
- Ein Website-Baukasten kann die gesammelte Expertise, die große Agenturen in ihren Teams in den Bereichen Design, Entwicklung, Texter, Fotograf, SEO- & Onlinemarketing vereinen, nicht ersetzen. Diese Expertise ist für den Erfolg und die Wirkung einer Webseite jedoch von entscheidender Bedeutung.
Fazit
Ein Webbaukasten ist ein sehr einfacher und günstiger Weg, um mit einer eigenen Webseite im Internet erreichbar zu sein. Bei der Entscheidung für einen Homepage-Baukasten sollte der Nutzer auch im Auge behalten, bei welchen Anwendungsanforderungen ein Baukasten scheitert und welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn ein Wechsel auf ein flexibleres CMS unvermeidbar wird. Bedenken sollte er auch die eigenen Kapazitäten, die er für die Erstellung einer Website per Baukasten bereitstellen muss. Stellt der Webauftritt die zentrale Schnittstelle zum (Neu-) Kunden dar? Unternehmen, die viel Wert auf Individualität und Unverwechselbarkeit des Erscheinungsbildes, unbegrenzte Erweiterbarkeit und Flexibilität von Funktion und Design legen, kommen an flexibleren Lösungen kaum vorbei. Ein Ausschlusskriterium bzw. Gegenargument zum Webbaukasten ist oft die Suchmaschinenoptimierung. Die hierbei recht starren Homepage-Baukästen sind selten bei den aktuellen Trends der Suchmaschinenoptimierung auf dem neuesten Stand.